Die wichtigsten Transaktionen

Die wichtigsten Transaktionen

Es gibt eine Handvoll Transaktionen, mit denen man durch die Welt der SAP-Berechtigungen kommt. Nicht kompliziert, aber man muss sie wissen.

Vor allem zwei haben es den Berechtigern angetan: PFCG und SUIM. Die eine – PFCG – ist das eigentliche Tool um Rollen anzulegen. Die andere, SUIM, um Auswertungen zu Rollen, Benutzern und deren Beziehungen zu machen. Doch darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe weiterer Transaktionen, die man als Berechtiger kennen sollte:

PFCGRollenpflege
PFUDMassenabgleich von Benutzern zu Rollen
ST01u.a. Berechtigungstrace (veraltet)
STAUTHTRACEBerechtigungstrace (instanzübergreigend)
STUSERTRACE‚langlebiger‘ Benutzertrace
STUSOBTRACE‚langlebiger‘ Berechtigungstrace
SU20Berechtigungsfelder
SU21Berechtigungsobjekte
SU22Berechtigungsvorschlagswerte SAP
SU24Berechtigungsvorschlagswerte Kunde
SU25Profilgenerator
SU26Benutzerpuffer
SUIMBenutzerinformationssystem
SUPCMassengenerierung von Rollenprofilen
Report: PFCG_TIME_DEPENDENCYBenutzerabgleich als Job

2 Kommentare zu „Die wichtigsten Transaktionen

  1. Hallo,

    coller Blog mit bisher sehr Informativen beiträgen. Wäre es mal möglich etwas über die „PFCGMASSVAL“ zu blogen. Ich schiele immer mal wieder darauf, bin mir jedoch im Umgang damit recht unsicher. Massenpflegetools eben.

    Mfg. Patrick

    1. Hallo Patrick,
      zugegeben etwas spät, aber wir haben es gemacht – ein BLOG-Beitrag zur PFCGMASSVAL.
      Wir hoffen, er hilft dir weiter und du findest noch andere Beiträge bei uns, die dir weiterhelfen.

      Viele Grüße
      idemus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.